Produkt-Highlight opti 2025

Die "digitale Kundenreise", was ist das?

Kunden erwarten ein digiales Erlebins - auch wenn sie lokal einkaufen. hellomateo schließt die Lücke zwischen lokaler Kompetenz und den digitalen Erwartungshaltungen der Kunden. Wie genau wir das machen, erklären wir in diesem Artikel.

Digitale WhatsApp Kundenreisen für Optiker!

Wir leben in einer digitalen Welt. Digitales Marketing wird immer mehr zum Standard, doch lokale Geschäfte bleiben hier oft hinter der online Konkurrenz zurück. Wir von hellomateo haben es uns zur Aufgabe gemacht, lokalen Optikergeschäften das richtige Handwerkszeug für gelungene Digitalisierung zu geben. Ohne dabei jedoch Persönlichkeit oder Nähe zum Kunden einzubüßen. Wie machen wir das? Über Messenger wie WhatsApp!

Warum WhatsApp Marketing? 

WhatsApp ist der beliebteste Messenger in Deutschland. Mit mehr als 60 Millionen Nutzern bietet er das Potenzial, 95% der Menschen im Internet zu erreichen. Ebenfalls besonders an WhatsApp: Der Messengerdienst wird über alle Altersgruppen hinweg genutzt. Öffnungsraten von mehr als 90% sind auf WhatsApp erreichbar, bei gleichzeit¸ig deutlich geringeren Kosten pro Nachricht im Vergleich zu postalischen Mailings.

hellomateo Barchart Postal vs. WhatsApp.png (0 MB)

Die Automatisierte, digitale Kundenreise:

Wir von hellomateo betrachten Marketing als Kundenreise. Diese beginnt mit dem ersten Einkauf und endet mit einer Reaktivierung von inaktiven Kunden. Entlang dieser Kundenreise spielzt hellomateo automatisch Marketing an den Kunden aus. Hierzu gehören Bewertungsanfragen nach dem Einkauf, Erinnerungen an die Abholung einer Brille oder Geburtstagsgrüße direkt zum Geburtstags des Kunden. Die Datenbasis für eine solche Marketingautomatisierung ergibt sich durch eine Anbindung zu Bestandssystemen wie OPA, Amparex oder IPRO. 

Diese Schritte umfasst eine digitale Kundenreise beispielhaft:

  1. Erstanfragen des Kunden über WhatsApp 
  2. Erster Beratungstermin 
  3. Darauf folgend: Bewertungsanfrage automatisch per WhatsApp 
  4. Erster Brillenkauf 
  5. Automatisierte WhatsApp Geburtstagsgrüße
  6. Automatische Aktion per WhatsApp Sonnenbrille 2-für-1
  7. Zweiter Brillenkauf 

helloamateo Timeline Kundenreise.png (0.1 MB)

Datenschutz steht dabei an erster Stelle!

hellomateo nutzt die WhatsApp Business API, eine dedizierte Schnittstelle zu WhatsApp. So ist Datenschutz bei allen Abläufen garantiert. Die Daten werden von helllomateo in Deutschland gespeichert und aufbewahrt. 

Preisgestaltung und opti-2025 Angebot

Als Teilnehmer der opti-2025 erhalten Sie Zugang zu attraktiven Sonderkonditionen für den Start mit hellomateo. Gültig bis 01.03.2025. 

  • Paketpreis: 269€ pro Monat für bis zu 5 Standorte
  • Einrichtung opti-2025: Kostenfreie Basiseinrichtung
  • Anbindung Bestandssystem: einmalig 499€
  • Wartung und Support: Im Paketpreis enthalten

Beratungstermin vereinbaren 

Gerne bieten wir Ihnen einen unverbindlichen, 45-minütigen Beratungstermin zu hellomateo an. Diese können Sie direkt über den Link unten buchen. 

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