Fachwissen opti 2024

Marketing und Management: Die Chance für nachhaltigen Erfolg

Die Welt verändert sich rasant, und dies gilt auch für das Direktmarketing der Augenoptiker-Fachgeschäfte. In einer Zeit, in der die Digitalisierung nahezu alle Lebensbereiche erfasst hat, stehen alle vor der Herausforderung, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten.

Redaktioneller Beitrag in Der Augenoptiker, 12-2023

Die Chance für nachhaltigen Erfolg

Die Skepsis verstehen

Es ist verständlich, dass viele Inhaber und Geschäftsführer die Skepsis gegenüber digitalen Veränderungen hegen. Schließlich haben sie jahrzehntelang erfolgreich auf bewährte Methoden und persönliche Kundenbeziehungen gesetzt. Doch die Welt um sie herum verändert sich unaufhaltsam, und diese Veränderungen bieten enorme Chancen für diejenigen, die bereit sind, sich anzupassen.

Es ist auch nachvollziehbar, dass man bei den Worten „smart und digital“ zuerst an die längst bekannten Methoden denkt: Marketing-Newsletter, Präsenz in den sozialen Medien, digitale Terminbuchung und attraktive Webseiten. Tatsächlich verspricht beispielsweise das Engagement in den sozialen Medien offenbar Erfolg (siehe AO, Ausgabe 10/2023). Dagegen bleibt der Wirkungsgrad und die Messbarkeit von Marketing-Newslettern weit hinter den Erwartungen zurück, was mit der Flut von eben- diesen beim Kunden nicht verwundert. Also welche Möglichkeiten gibt es dann noch?

Den Handlungsbedarf erkennen und handeln

Genau darüber hat sich das Unternehmen Bridge of Trust DIGITAL aus Heidelberg Gedanken gemacht – die Spezialisten für smarte Kundenbindung. Dort hat man sich gefragt, welche Augenoptiker-Fachgeschäfte wohl die besten Chancen hätten, alle
Kundengenerationen anhaltend zu gewinnen und im harten Wettbewerb in den Innenstädten zu bestehen. Ein smartes und digitales Kundenbindungssystem müsste also deutlich mehr leisten als alles bisher Bekannte! Es müsste die Kunden anhaltend begeis- tern, sie wertschätzen und gleichzeitig neue Kunden anlocken. Es müsste schlicht dazu beitragen, die Rentabilität jeder einzelnen Filiale zu steigern und damit deren Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Einfach für den Kunden

Wie wäre es denn, wenn einfach die Smartphones jedes einzelnen Kunden zum Marketinginstrument des Fachgeschäfts gemacht werden könnten? Wie wäre es, wenn damit jeder Kunde alles Wissenswerte über seine Filiale und seine Brille im Zugriff hätte – ganz ohne App? Wie wäre es, wenn die gezielten Marketingbotschaften direkt beim Kunden und dabei in der (Fremd-) Sprache des Kunden ankommen? Wie wäre es, wenn sich alles messen und miteinan- der verbinden ließe – also auch die bereits unternommenen Online-Maßnahmen?

Für Marco Linsenmann, GF von Bridge of Trust DIGITAL und familienbedingt selbst aus einer Filialisten-Familie kommend, war damit die Herausforderung definiert. Herausgekommen ist das smarte Kundenbindungssystem BriX FOCUS, speziell entwickelt für Augenoptiker-Fachgeschäfte. Die Idee: Personalisierte QR-Code-Sticker für jedes Etui mit begleitendem Onlineservice, oder auch als NFC für die Brillengestelle. So oder so ganz ohne App! Jeder Sticker ist eindeutig, weiß das Wesentliche von der Brille, der Historie und der ausgebenden Filiale. Sinnvolles Direktmarketing und Infotainment führt Ihre Kunden immer wieder in Ihr Geschäft zurück und sorgt damit gleichermaßen für einen höheren Umsatz pro Kunde und zu Weiterempfehlungen. Ohne Abo, ohne Vertragsbindung, ohne zusätzliche Software und Hardware.

Der Wert eines smarten Kundenbindungssystems

So ein smartes, digitales Kundenbindungssystem kann mehr sein als nur ein technologisches Spielzeug. Es kann eine wertvolle Ressource sein, die Ihr Geschäft zukunftsfähig macht und Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile, die sich aus der Einführung eines solchen Systems ergeben:

  • Kundenbindung und -zufriedenheit: Mit digitalen Kundenbindungssystemen können Sie personalisierte Angebote und Empfehlungen anbieten, die auf den individuellen Bedürfnissen Ihrer Kunden basieren. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
  • Effizienzsteigerung:Digitale Systeme können für alle Beteiligten Abläufe optimieren, die Vielsprachigkeit besser managen und die Kundenfrequenz im Geschäft in Ihrem Sinne steuern. Das spart Zeit und Geld und ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, sich verstärkt auf die so wichtige Kundenbetreuung zu konzentrieren.
  • Wettbewerbsfähigkeit:In einer Zeit, in der Online- Anbieter und große Filialisten den Markt dominieren, kann die Einführung digitaler Systeme dazu beitragen, Ihr Fachgeschäft von der Konkurrenz abzuheben und attraktiver für Kunden zu werden.
  • DatenbasierteEntscheidungen: Digitale Systeme liefern wertvolle Daten über das Kundenverhalten, die Sie für fundierte Geschäftsentscheidungen nutzen können. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Angebotspalette gezielt anzupassen und
    Marketingmaßnahmen effektiver zu gestalten.

Den digitalen Wandel annehmen

Die Einführung eines smarten, digitalen Kundenbin- dungssystems erfordert sicherlich eine gewisse Umstellung und Investition. Doch gerade für Inhaber und Geschäftsführer, die dem digitalen Wandel skeptisch gegenüberstehen, kann dies eine Gelegenheit sein, ihr Fachgeschäft für die Zukunft zu rüsten. Es geht nicht darum, die bewährten Traditionen aufzugeben, sondern diese mit modernen Tools zu ergänzen, um die Kundenbindung zu stärken und das Geschäft nachhaltig erfolgreich zu gestalten.

Auch der Einwand, die (ältere) Kundschaft sei mit den digitalen Methoden überfordert, überzeugt nicht mehr. Denn wer betreut genau diese Zielgruppe? Es sind die Kinder und Enkel, die digitale Lösungen geradezu einfordern! Ganz sicher wird der Sohn oder die Enkelin dafür sorgen, dass genau der „richtige“ Optiker kontaktiert wird. Denn dank dem individuellen QR-Code Sticker stehen alle Informationen zur Filiale, zur Brille, zum letzten Sehtest etc. zur Verfügung.

Fazit

Die Augenoptiker-Fachgeschäfte, nicht nur in Deutschland, stehen vor spannenden Herausforderungen und Chancen. Ein smartes, digitales Kundenbindungssystem kann dazu beitragen, die Branche zu modernisieren und den Anforderungen der digitalen Ära gerecht zu werden.

Es ist an der Zeit, die Skepsis beiseitezulegen und den Wert dieser Systeme zu erkennen. Die Zukunft gehört denen, die bereit sind, sich anzupassen und neue Wege zu gehen.

Nehmen Sie die Chance wahr und erkunden Sie die Möglichkeiten, die Ihnen ein digitales Kundenbindungssystem wie BriX FOCUS bieten kann. Ihr Fachgeschäft könnte davon profitieren und nachhaltigen Erfolg in einer sich ständig verändernden Welt sichern.

Autor : Marco Linsenmann, Geschäftsführer Bridge of Trust DIGITAL

www.bridgeoftrust.digital

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