Use case opti 2025

Optik Schweda in Nördlingen - Moderne trifft auf Historie

Der Kunde Björn Schweda wünschte sich für die Zukunft seines eingesessenen Optik- und Akustikfachgeschäftes moderne, helle und einladende Verkaufsräume. Diese sollten jedoch mit dem historischen Stadtkern sowie mit der Außengestaltung des denkmalgeschützten Gebäudes harmonieren.

Aufgabe

Das Fachgeschäft befindet sich in der nördlichen Altstadt der bayrischen Kleinstadt Nördlingen, welche von einer gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer mit Türmen und überdachtem Wehrgang umgeben ist. Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen sollten von HEIKAUS zugleich die Verkaufsfläche erweitert werden.
Kund:innen sollten sich künftig eingeladen fühlen in die neuen, hellen, modernen und zugleich wohnlichen Geschäftsräume, welche die Qualität der Produkte sowie die Kompetenz des Teams widerspiegeln sollten.

Herausforderung

Mit der Demontage des alten Ladeninventars kamen die zu erwartenden Herausforderungen eines so alten Gebäudes zu Tage. „Krumme“ Wände und Decken erforderten eine besonders detaillierte Planung und individuelle Anpassungen des neuen Interieurs. Insbesondere mussten jedoch die anspruchsvollen Brandschutzmaßnahmen immer wieder in die Gestaltung und Planung der neuen Shopgestaltung vom Planungsteam der HEIKAUS Architektur einbezogen werden.

Innerhalb einer Bauzeit von nur 4 Wochen galt es, die gesamte Verkaufsfläche zu demontieren und das neue Inventar einzubringen. Hinzu kam die komplette Sanierung der Fassade inklusive der Fensterflächen in Anlehnung an die historische Bauweise der Nördlinger Altstadt.

Lösung

Auf 96 qm finden die Kundinnen und Kunden, das Fachgeschäft Schweda Sehen- und Hören, in einem vollkommen neuen Bild vor.
Bereits die Außenwirkung des Ladenlokals verspricht die Fusion von Historie und Moderne. Altertümlich und doch elegant und klar – fokussiert die alte/neue Fassade, mit modernem Firmenschriftzug im klassischen Pinselstrich, die Blicke der Passanten.

Mit dem Betreten der neuen Räumlichkeiten fühlt sich die breite Zielgruppe des Optikers, von Jung bis Alt, willkommen. Das Ambiente spiegelt das mittlere bis gehobene Preisniveau der Produkte 1:1 wieder. Das Farbkonzept baut auf Eiche Natur, taubenblau sowie gebrochenem. Eingesetzt werden die Farben und Materialen gekonnt. Die Kombinationen aus Farbe und Formen bricht und vereint zugleich – die Historie und Moderne. Prägnant und hochwertig sticht direkt der in Fischgrät verlegte Bodenbelag in heller Eiche-Optik ins Auge. Kombiniert mit klassisch wirkenden Wand-Kassettierungen für die Brillenpräsentation im Wandbereich und Säulenartigen Innenraumpräsentationen entsteht ein erhabenes und edles Raumgefühl.

Der Einsatz von Eiche-Natur Holz schenkt dem Raum wiederum eine gewisse Bodenständigkeit, die Besprechungstische im schlichten Landhausstil schaffen die Verbindung zur bayrisch, ländlichen Umgebung. Während sich die schlichten Beratungsbereiche, mit modernen, hell gepolsterten Stühlen, im vorderen Bereich des Lagenlokals befinden, gelangt man im hinteren Bereich zum Kassenbereich und dem Hörakustikraum. Der Kassenbereich wurde hochwertig und aufwendig aus massiven Eichenleisten gefertigt, welches auch die besondere Gestaltung und Wirkung dieses Bereichs ausmacht.

Eine herausragende und individuelle Leistung des Teams der gesamten HEIKAUS Gruppe – von der Planung bis zur schlüsselfertigen Umsetzung.