Dienstleistungs-Highlight opti 2024

SEIKO VISION SPECIALIST – das exklusive Partnerprogramm von Seiko

Ein unabhängiges Optikfachgeschäft aufzubauen, ist herausfordernd. Dabei ist es mitunter schwierig, Kunden umfassend zu betreuen und gleichzeitig andere geschäftliche Themen voranzubringen. Darum hat Seiko ein exklusives Co-Branding-Netzwerk für unabhängige Premium-Optiker entwickelt.

Präzision ist seit über 140 Jahren in der DNA von Seiko verankert und der Leitgedanke bei allem, was Seiko umsetzt: vom kleinsten Detail bis hin zur bahnbrechenden Entwicklung. Dem Credo absoluter Präzision folgend, wurde auch für das Seiko Partner-Programm eine exakte Ausrichtung auf die Bedürfnisse des unabhängigen Augenoptik-Fachbetriebs gewählt. Das Partner-Programm fußt auf fünf Säulen, die das Fundament einer langfristig ausgelegten Zusammenarbeit bilden: abgestimmte Konditionen, weitreichende Garantien, zusätzliche Services im Rahmen der Präzisionspartnerschaft, individuelle Schulungen und zielgerichtete Marketingaktivitäten.

Jeder Seiko Vision Specialist erhält per se die umfassende Unterstützung einer äußerst glaubwürdigen und zuverlässigen internationalen Marke – mit einer präzisen Premium-Positionierung, die loyale Kunden bringt. Zusätzlich versetzen ganzjährige, von Seiko gesteuerte Marketing-Kampagnen die Seiko Vision Specialists in die Lage, die Frequenz im Geschäft zu erhöhen, das Einkaufserlebnis zu verbessern, Erträge zu steigern und sich klar vom Wettbewerb abzuheben. Damit gewinnen Seiko Partner wertvolle Zeit für die optimale Betreuung ihrer Endkunden.

Kunden gewinnen und Kunden binden – zwei starke Ansätze in einem Programm

Das Erschließen neuer Zielgruppen hat gerade in der wettbewerbsintensiven Augenoptik-Branche einen hohen Stellenwert. Das Seiko Vision Specialist Programm leistet in diesem Bereich mit dem Seiko Social Media Manager einen wertvollen Beitrag, indem es die SVS Partner bei der kontinuierlichen, aufmerksamkeitsstarken Präsenz in den sozialen Medien unterstützt. Über eine eigens von Seiko entwickelte Plattform werden den SVS-Partnern vorbereitete Posts mit Visuals und Textbeiträgen angeboten, die sie nach eigenen Wünschen anpassen oder unverändert übernehmen können. Gleichzeitig können auf der Plattform auch eigene, Seiko-unabhängige Aktivitäten geplant und verwaltet werden. In Ergänzung zur Veröffentlichung von Beiträgen in den Feeds veröffentlicht und steuert Seiko jährlich mehrere geolokalisierte Social-Media-Anzeigenkampagnen, die gezielt im Einzugsgebiet der SVS-Partner zur Ansprache von Neukunden eingesetzt werden.

Untersuchungen zeigen, dass die Kundenzufriedenheit der SVS-Kunden aufgrund der hervorragenden Produktqualität, der exzellenten Beratungstools und der kompetenten Beratung durch die SVS-Partner sehr hoch ist. Dieses Potenzial auch für das Folgegeschäft zu nutzen und Kunden erfolgreich an das Optik-Fachgeschäft zu binden, ist das Ziel des Seiko Vision Specialist Kundentreueprogramm. Dabei nehmen die SVS-Partner an einem standardisierten Verfahren teil, in dem über regelmäßige Newsletter die Nutzung verschiedener Serviceleistungen angeboten wird. So werden entlang des Lebenszyklus der Brille immer wieder Kontaktepunkte geschaffen, bei denen sich der SVS-Partner als qualifizierter und leistungsstarker Ansprechpartner für gutes Sehen profilieren kann. So wird die Kundenbindung effektiv gestärkt.