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Rodenstock MyCon: Die Lösung für jedes Kind mit Myopie

Die Rodenstock MyCon Brillengläser sind darauf ausgelegt, die Myopie zu korrigieren, scharfes Sehen zu gewährleisten und dem Fortschreiten der Myopie bei jedem kurzsichtigen Kind entgegenzuwirken, auch präventiv.

Tablets, Computer oder Hausaufgaben – heutzutage konzentrieren sich Kinder vor allem auf das, was direkt vor ihnen ist und verbringen oft weniger Zeit draußen. Die Folge dieser neuen Verhaltensweise ist, dass mehr Kinder Myopie, auch Kurzsichtigkeit genannt, entwickeln. Das führte dazu, dass im Jahr 2020 über ein Drittel der Weltbevölkerung kurzsichtig war – ein starker Anstieg innerhalb von nur zwei Jahrenzenten. Die Experten von Rodenstock haben eine Lösung entwickelt: Die Rodenstock MyCon Brillengläser sind darauf ausgelegt, die Myopie zu korrigieren, scharfes Sehen zu gewährleisten und dem Fortschreiten der Myopie bei jedem kurzsichtigen Kind entgegenzuwirken, auch präventiv.

Wenn ein Elternteil kurzsichtig ist, besteht bei Kindern ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Myopie. Sind beide Eltern kurzsichtig, steigt die Wahrscheinlichkeit sogar auf 35-60 %. Dazu kommt, dass Myopie bei Kindern auch schneller voranschreitet, wenn dessen Eltern kurzsichtig sind. Kurzsichtige Kinder haben zudem ein erhöhtes Risiko für Augenkrankheiten im Erwachsenenalter, unabhängig vom Grad der Myopie. Da starke Kurzsichtigkeit in jungen Lebensjahren Auswirkungen auf das spätere Leben haben kann, ist es entscheidend, den Prozess der Kurzsichtigkeit so früh wie möglich zu verlangsamen. Als Experte für schärfstes Sehen will Rodenstock immer höchste Sehpräzision gewährleisten – auch für Kinder. Darum hat das Unternehmen mit den Brillengläsern MyCon (abgeleitet von Myopia Control) eine Lösung entwickelt, die speziell das Fortschreiten einer Myopie bei Kindern verlangsamt und die für jedes myope Kind ab der ersten Dioptrie angewendet werden kann.   

Myopie entsteht, wenn das Auge etwas zu lang ist. Herkömmliche Einstärkengläser sind nicht darauf ausgelegt, Myopie zu verlangsamen. Sie können eine Myopie zwar korrigieren und das Sehen verbessern, jedoch wird durch die Korrektur einer Kurzsichtigkeit mit diesen Gläsern das Licht in peripheren Bereichen hinter die Netzhaut projiziert. Das führt dazu, dass sichdie Augen bei einigen Kindern anpassen und übermäßig in die Länge wachsen, was die Kurzsichtigkeit verstärkt.

Rodenstock MyCon ist genau darauf ausgelegt, die Myopie zu korrigieren und verlangsamt gleichzeitig das Längenwachstum der Augen, so dass dem Fortschreiten der Myopie entgegengewirkt wird. Bei den MyCon Brillengläsern wird das Licht in der Peripherie so gestreut, dass es bereits vor der Netzhaut auftrifft. Deshalb liegen die Bereiche zur Progressionskontrolle seitlich an den MyCon Gläsern und stellen sicher, dass peripheres Licht nicht erst hinter der Netzhaut auftrifft. So platziert, verlangsamen sie das Fortschreiten der Myopie bzw. das Längenwachstum der Augen, beeinflussen die Hauptsichtfelder nicht und gewährleisten scharfes Sehen. Der Fokusbereich im Glas sorgt dafür, dass das Kind immer dort scharf sieht, wohin es gerade seinen Fokus richtet.

Vorteile für den Augenoptiker

Für Kinder bedeutet das Tragen einer Brille oft eine Einschränkung ihrer Lebensqualität, weil sie sich damit nicht gefallen. Rodenstock bietet dem Augenoptiker die MyCon Brillengläser mit einem Index von 1.5, 1.6, 1.67 sowie 1.74 an und verzichtet auf Polycarbonat. Dadurch sind MyCon Gläser sowohl dünner als auch leichter als viele der marktüblichen Myopie Gläser – ein starkes Verkaufsargument für den Augenoptiker. Durch MyCon erreicht der Augenoptiker eine ganz neue und sehr breite Zielgruppe, wenn man den Anstieg der Myopie bei Kindern berücksichtigt. Er kann die MyCon Gläser allen kurzsichtigen Kindern empfehlen, ganz gleich, ob sie stark oder nur leicht myop sind und braucht für das Myopie Management keine zusätzlichen Geräte. Dadurch lassen sich MyCon Brillengläser unkompliziert ins eigene Portfolio aufnehmen und bieten dem Optiker die Möglichkeit, sich klar gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren. Ein weiterer Vorteil ist die attraktive Preisgestaltung, sowie umfangreiche Werbe- und Kampagnenmittel, durch die sich der Augenoptiker eine langfristige Kundenbindung durch eine Betreuung vom Kindesalter an sichert und des Weiteren seine Expertise für scharfes Sehen bei Kindern mit Myopie herausstellt.